Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wer mehr im Bereich der Fotografie erreichen möchte ist bei uns richtig. Regelmäßig bieten wir Kurse und Workshops in unserem Fotostudio im Neuwerk in Konstanz an. Die angebotenen Kurse und Termine können Sie unten einsehen. Bei Fragen zu den Preisen können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Freitag, 13.1.2023

Analoger Fotografie Workshop mit Rudolf Kalthoff

Rudolf Kalthoff, geboren am 1957 und Ingenieur von Beruf hat seit 1974 Kontakt mit der Fotografie. Er erlernt das fotografischen Handwerk im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausbildung 1977. Während seiner Tätigkeit am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart/Holzkirchen in den 1980er Jahren liegt sein Hauptschwerpunkt die wissenschaftliche Fotografie und Archivierung.

Themen für den Workshop:

  • Filmmaterial und seine Eigenschaften
  • Belichtungsmessung
  • Fokus Schwarzweiss
  • Positivprozess
  • Scannen und Weiterverarbeitung

 

Treffpunkt: Leica Store Konstanz
Beginn: 14.00 Uhr
Dauer: ca 2 Stunden
Kursgebühr: EURO 79,-

Anmeldung erforderlich: Direkt im Ladengeschäft per Telefon: 07531 29362 oder durch die E-Mail-Anfrage unten.

> Email-Anfrage

Freitag, 20.1.2023

Sony Praxis Workshop – zur Blauen Stunde mit Melanie Meier

Ein stimmungsvoller Streifzug durch deine Stadt

Sony Fotografen aufgepasst! Du willst im Umgang mit Deiner Kamera sicherer werden, oder einfach Dein Wissen auffrischen? Dein Einsteigerkurs ist schon einige Monate her? Ein wichtiges Ereignis - die Hochzeit Deines Sohnes - das nächste Stadtfest - der Fortgeschrittenenworkshop - steht bevor? Du hast Blut geleckt und willst Deine Fotos verbessern? Herzlich Willkommen im Workshop „Sony Praxis zur blauen Stunde“! Eines ist klar, bessere Bilder bekommst Du nur durch Praxis!

Inhaltspunkte:

  • Sonnenuntergang fotografieren
  • Schärfentiefe / Wirkung des Blendenwertes
  • Richtige Belichtung bei Dämmerung und Nacht
  • Langzeitbelichtung „Lichtspuren“
  • Bewegungsunschärfe / Wirkung der Verschlusszeit
  • ISO Empflindlichkeit / Bildrauschen
  • Farbe: Weißabgleich/Kreativstil/Look
  • Dynamikumfang: HDR/DRO

Was soll der Teilnehmer mitbringen?

  • Deine Sony Kamera inkl. Objektiv, geladener Akku und Speicherkarte und Stativ
  • Gegebenfalls weitere Objektive oder Zubehör (Filter etc.)
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Spaß am fotografieren

Wissenstand:

  • Anfänger und Fortgeschritten
  • Keine Vorkenntnisse nötig

 

Treffpunkt: Parkplatz an der Schänzlehalle, Wintersteig 23, 78462 Konstanz
Beginn: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Kursgebühr: EURO 59,-
Anmeldung erforderlich: Direkt im Ladengeschäft, über E-Mail Anfrage unten oder per Telefon: 07531 29362

> Email-Anfrage

Samstag, 25.2.2023

Sony Experten Workshop mit Melanie Meier

Einfach, schnell und effektiv

Professionelle Fotografen haben besondere Ansprüche - nicht nur an Ihre Arbeit, sondern auch an Ihr Equipment. Die Sony Alpha Kameras der 7er und 9er Serien bieten extrem viele Möglichkeiten, die es in der Praxis schnell und effektiv zu meistern gilt.
Unser Workshop richtet sich an Fotografen und Fotografinnen und an alle, die die maximale Leistung aus Ihrem Equipment holen wollen. Im Detail werden wir Tasten und Menüs nach eigenen Wünschen und Vorlieben bestmöglich anpassen, neue professionelle Funktionen der Kameras und deren Nutzen erläutern.

Wichtig – dieser Kurs wurde für folgende Kameramodelle konzipiert:

  • A6400, A6600, A7III, A7IV, A7rIII, A7rIV, A7sIII, A9, A9II, Alpha 1

Inhaltspunkte:

  • Menü verstehen & MyMenü
  • FN-Menü & Tastenprgrammierung
  • Touchscreen/Touchpad
  • Speicherkartenslots sinnvoll nutzen
  • AF Funktionen (AF-Tracking, AF-On Taste, AF-Feld Registrierung, Augen-AF unter Kontrolle, Gesichtsregistrierung, Fokusfeldgrenze)
  • Bildbewertung in der Kamera

Was soll der Teilnehmer mitbringen?

  • Deine Sony Kamera inkl. Objektiv
  • Geladener Akku
  • Speicherkarte
  • Gegebenen falls weitere Objektive

Wissenstand:

  • Wiedereinsteiger, Umsteiger, Fortgeschritten

Treffpunkt: Leica Store Konstanz
Beginn: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Kursgebühr: EURO 79,-
Anmeldung erforderlich: Direkt im Ladengeschäft, über E-Mail Anfrage unten oder per Telefon: 07531 29362

> Email-Anfrage