Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wer mehr im Bereich der Fotografie erreichen möchte ist bei uns richtig. Regelmäßig bieten wir Kurse und Workshops in unserem Fotostudio im Neuwerk in Konstanz an. Die angebotenen Kurse und Termine können Sie unten einsehen. Bei Fragen zu den Preisen können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Samstag, 17.10.2020

Analog Workshop mit Klaus Gamber inkl. 2 KB-Filme SW am 17.10.2020

Klaus Gamber fotografiert seit 1996, hauptberuflich seit 2017. Er ist Fotograf der besten Weingüter Deutschlands, erhielt zahlreiche LFI Awards, ist Besitzer eines eigenes Labor für die Entwicklung von 35mm und 120mm Filmen und einer Dunkelkammer für die Vergrößerung von Kleinbild und 6×6 Negativen.
(Leica only – Made in Germany. Alle meine Kameras stammen aus Wetzlar)

Inhalte des Workshops:

  • Techniken der Analog Fotografie
  • Wie belichte ich einen Film richtig
  • Welche Analogfilme gibt es
  • Filmentwicklung
  • Was macht analog aus

Workshopthemen:

  • Der passende Film für das jeweilige Projekt
  • Belichtungszeiten – weniger ist mehr
  • Farbfilter richtig verwenden
  • Die richtige Blende für perfekte Schatten

Seminarleiter: Klaus Gamber
(Nähere Infos unter: www.schwarzweissistfarbegenug.de oder bei Instagram unter: schwarzweissistfarbegenug)

Ort: Gerichtsgasse 14 (Eingang gegenüber dem Landgericht Konstanz) | 78462 Konstanz / Niederburg
Termin: Samstag 17. Oktober 2020
Dauer: 14:00 – 16:00 Uhr
Kursgebühr: EURO 89,- inkl. 2 KB-Filme SW
Teilnehmer: mind. Teilnehmerzahl: 3, max.: 8 Personen
Was ist mitzubringen: Eine analoge Kleinbildkamera

Anmeldung unter: f.reichel@lichtblick-foto.de

> Email-Anfrage

Mittwoch, 4.11.2020

Skylum Luminar Schnupperkurs mit Markus Poguntke

Preisgekrönter Photo-Editor für MAC und PC. Revolutionäre Tools und AI-Technologien eröffnen atemberaubendes Potenzial für die Kreativität. Seminar-Themen: Allgemeine Vorstellung der Bearbeitungsfunktionen, Sky-Replacement Filter, Sonnen-Strahlen Filter, Integration von Luminar in Photoshop, Lightroom oder Capture-One.

Bitte bringen Sie falls möglich Ihr Laptop mit Luminar und eigenen Fotobeispielen mit. Unterlagen zu diesem Seminar werden abgegeben.

Seminarleiter: Markus Poguntke (zusätzliche Informationen unter https://photo-hilfe.com/events)
Ort: Gerichtsgasse 14 (Eingang gegenüber dem Landgericht Konstanz) | 78462 Konstanz / Niederburg
Dauer: 19:00 bis 22:00 Uhr
Kursgebühr: EURO 59,-
Teilnehmer: Mindestanzahl drei

> Email-Anfrage

Mittwoch, 11.11.2020

Einführung in die digitale Spiegelreflex- & Systemkamera-Fotografie

Einführung in die digitale Spiegelreflex- & Systemkamera-Fotografie mit Micha Kübler oder Wolfgang Scheide

Ort: Gerichtsgasse 14 (Eingang gegenüber dem Landgericht Konstanz) | 78462 Konstanz / Niederburg
Dauer: 19:30 bis 22:30 Uhr
Kursgebühr: EURO 59,-
Teilnehmer: Mindestanzahl drei

> Email-Anfrage

Freitag, 13.11.2020

Portrait Workshop „Available Light" mit Kevin Kirz und Michi Coppola

In diesem Workshop machen wir einen kleinen PhotoWalk durch die City und suchen uns ein paar schöne Spots, an denen wir gemeinsam mit Johanna die Portraitfotografie etwas näher kennenlernen – sei es das Fotografieren mit Offenblende, das Nutzen verschiedener Perspektiven bzw. Blickwinkel oder auch das Auge für die "richtige Location". In der Praxis lernt man bekanntlich am meisten und der Spaß an der Fotografie steht natürlich hier im Vordergrund!

Wann: Am Freitag den 13. November (15.00 - 18.00 Uhr)
Wo: Treffpunkt ist im Leica Store Konstanz
Was müsst Ihr mitbringen: Spaß am Fotografieren, eure Cam inklusive Objektiv (Vorzugsweise ein lichtstarkes Objektiv für Portraits) und Grundkenntnisse in der Fotografie.
Preis: pro Person EURO 89,–

Für ein professionelles Modell ist natürlich gesorgt – Insta: @johannasch01

Anmelden könnt Ihr euch gerne per E-Mail an info@kevinkirz-fotografie.de oder auch auf Insta @lichtblickfotofachgeschaeft.
Für weitere Rückfragen stehen wir auch telefonisch unter der 0176 861 773 33 zur Verfügung.

> Email-Anfrage

Samstag, 14.11.2020

Fotografie-Workshop für Frauen am 14. November 2020

Von Frau zu Frau, Technik ist gut, aber ist das alles? Ein Bild entsteht im Kopf und besteht aus vielen Komponenten.

In diesem Kurs legen wir im ersten Schritt das Augenmerk auf Bildaufbau, Anmutung und Bildgestaltung eines Fotos. Im zweiten Schritt lernen wir die dazu gehörigen Anwendungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Seminarleiterin: Franziska Reichel (www.franziska-reichel.com oder bei Instagram unter: Franziska_Reichel_Fotografie)

Inhalte des Workshops:

  • Grundeinstellung der Kamera und die wichtigsten Funktionen
  • Fotografische Grundelemente wie Blende, Verschluss, Brennweite und ISO
  • Grundlagen der Bildgestaltung und der Bildkomposition
  • Bildanmutung und Zusammensetzung
  • Blick für Details
  • Blickwinkel
  • Bildaufbau Vor-, Mittel- und Hintergrund
  • Lichtführung im Bild

Das solltest du zum Workshop mitbringen:

  • Digitale Kamera
  • Einen vollen Akku
  • Eine leere Speicherkarte
  • ... und ganz viel Spaß

Termin: Montag 19. September 2020
Veranstaltungsort: Leica Store Konstanz, Gerichtsgasse 14, 78462 Konstanz
Dauer: 14:00 bis 16:00 Uhr
Kursgebühr: EURO 79,-
Teilnehmerinnen: Frauen
Anmeldung: Direkt im Ladengeschäft, über info@lichtblick-foto.de oder per Telefon: 07531 29362

> Email-Anfrage

Mittwoch, 2.12.2020

Capture One Pro Schnupperkurs mit Markus Poguntke

Capture One Pro ist bezüglich Schärfe, Farbechtheit und Workflow gegenwärtig vielleicht der beste RAW Konverter. Lernen Sie die Bildbearbeitung mit Capture One Pro und die wichtigsten Werkzeuge kennen, damit Sie schnell und effektiv die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Bitte bringen Sie falls möglich Ihr Laptop mit Capture One und eigenen Fotobeispielen mit. Unterlagen zu diesem Seminar werden abgegeben.

Seminarleiter: Markus Poguntke (zusätzliche Informationen unter https://photo-hilfe.com/events)
Ort: Gerichtsgasse 14 (Eingang gegenüber dem Landgericht Konstanz) | 78462 Konstanz / Niederburg
Dauer: 19:00 bis 22:00 Uhr
Kursgebühr: EURO 59,-
Teilnehmer: Mindestanzahl drei

> Email-Anfrage

Freitag, 11.12.2020

EINFACH, SCHNELL & EFFEKTIV – Sony Experten Workshop 11.12.2020

Dieser Workshop eignet sich nicht nur für Umsteiger von Spiegelreflexkameras sondern auch für alle die, die das maximale aus Ihrer aktuellen Sony Systemkamera herausholen wollen.

Der Workshop richtet sich an alle Fotografen, die die maximale Leistung aus Ihrem Equipment holen wollen. Im Detail werden wir Tasten und Menüs nach eigenen Wünschen und Vorlieben bestmöglich anpassen, neue professionelle Funktionen der Kameras und deren Nutzen erläutern, sowie die Möglichkeiten für das Übertragen von Bildern auf Smartphone und Computer für einen professionellen Workflow zeigen.

Das Hauptaugenmerk gilt den umfangreichen Autofokuseinstellungen. Neben dem herausragenden Augen AF werden wir das Autofokus Tracking ausführlich erklären und für den persönlichen Einsatzzweck konfigurieren. Das Motto des Workshops ist dabei „einfach, schnell und effektiv“ um gezielt die Arbeit mit der Kamera zu erleichtern. Eine perfekt eingestellte Kamera kann für den entscheidenden Vorteil im Fotografen Alltag sorgen.

Der Kurs ist für jeden, der eine a6400, a6600, a7III oder ein entsprechend neueres Modell besitzt ( a7RIII, a7rIV etc...)

Seminarleiterin: Melanie Maier
Dauer:
Der Workshop geht ca 4 Stunden, von 14.00 Uhr- 18.00 Uhr und findet bei uns im
Ort: Leica Store Konstanz, Gerichtsgasse 14, 78462 Konstanz
Unkostenbeitrag: EURO 89,–
Anmeldung: Per Telefon unter +49 (0)7531 29362 oder per E-Mail.

> Email-Anfrage

Mittwoch, 16.12.2020

Einführung in die digitale Spiegelreflex- & Systemkamera-Fotografie

Einführung in die digitale Spiegelreflex- & Systemkamera-Fotografie mit Micha Kübler oder Wolfgang Scheide

Ort: Gerichtsgasse 14 (Eingang gegenüber dem Landgericht Konstanz) | 78462 Konstanz / Niederburg
Dauer: 19:30 bis 22:30 Uhr
Kursgebühr: EURO 59,-
Teilnehmer: Mindestanzahl drei

> Email-Anfrage

Samstag, 23.1.2021

Analoger Fotografie Workshop mit Rudolf Kalthoff am 23.01.2021 | Teil I

Rudolf Kalthoff, geboren am 1957 und Ingenieur von Beruf hat seit 1974 Kontakt mit der Fotografie. Er erlernt das fotografischen Handwerk im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausbildung 1977. Während seiner Tätigkeit am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart/Holzkirchen in den 1980er Jahren liegt sein Hauptschwerpunkt die wissenschaftliche Fotografie und Archivierung.

Sein persönlicher Schwerpunkte:

  • Schwarzweiß, grafische Motive sowie Architektur und Landschaft
  • In der digitalen Fotografie ebenso beheimatet wie in der analogen
  • Mitglied in verschiedenen Fotoclubs
  • Ausstellungen mit anderen Fotografen sowie erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben im In- und Ausland
  • Fortbildung und zahlreiche Kontakte mit professionellen Fotografensind Inspiration und Spektrumserweiterung

Die Inhalte des Workshop „Analoge Fotografie“

Allgemeiner/theoretischer Part (Teil I)

  • Weshalb analoge Fotografie
  • Kameratypen und Formate
  • Filmtypen und Formate
  • Belichtungsmessung (Anreißen des Zonensystems)
  • Filmentwicklung (Negativ-Prozess)
  • Printen (Positiv-Prozess), Hybrid-Prozess
  • Edeldruckverfahren
  • Präsentation

Termin: Samtag 23. Januar 2021
Veranstaltungsort: Leica Store Konstanz, Gerichtsgasse 14, 78462 Konstanz
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kursgebühr: EURO 149,-  inklusive 1 Mittelformatfilm schwarz/weiss
Teilnehmerinnen: Maximale Teilnehmeranzahl 8 Personen
Anmeldung: Direkt im Ladengeschäft, über f.reichel@lichtblick-foto.de oder per Telefon: 07531 29362

> Email-Anfrage

Samstag, 6.2.2021

Analoger Fotografie Workshop mit Rudolf Kalthoff am 06.02.2021 | Teil II

Rudolf Kalthoff, geboren am 1957 und Ingenieur von Beruf hat seit 1974 Kontakt mit der Fotografie. Er erlernt das fotografischen Handwerk im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausbildung 1977. Während seiner Tätigkeit am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart/Holzkirchen in den 1980er Jahren liegt sein Hauptschwerpunkt die wissenschaftliche Fotografie und Archivierung.

Sein persönlicher Schwerpunkte:

  • Schwarzweiß, grafische Motive sowie Architektur und Landschaft
  • In der digitalen Fotografie ebenso beheimatet wie in der analogen
  • Mitglied in verschiedenen Fotoclubs
  • Ausstellungen mit anderen Fotografen sowie erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben im In- und Ausland
  • Fortbildung und zahlreiche Kontakte mit professionellen Fotografensind Inspiration und Spektrumserweiterung

Die Inhalte des Workshop „Analoge Fotografie“

Praktischer Part (Teil II)

  • Filmentwicklung SW
  • Belichtung nach dem Zonensystem
  • Bewertung von Negativen
  • Digitalisieren von Negativen
  • Digitale Bearbeitung der Negative

Termin: Samstag 06. Februar 2021
Veranstaltungsort: Leica Store Konstanz, Gerichtsgasse 14, 78462 Konstanz
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kursgebühr: EURO 149,-  inklusive 1 Mittelformatfilm schwarz/weiss
Teilnehmerinnen: Maximale Teilnehmeranzahl 8 Personen
Anmeldung: Direkt im Ladengeschäft, über f.reichel@lichtblick-foto.de oder per Telefon: 07531 29362

> Email-Anfrage